Beatrix Bolt
Curriculum Vitae
Beatrix Bolt - CV
Kurzprofil
40 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen und in der Unternehmensberatung
- als Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
- als Inhaberin und Geschäftsführerin der eigenen Treuhandfirma
- als Leiterin Finanzen und Controlling
- als Finanzchefin einer öffentlichen Stiftung und eines Gemeindeverbandes
- als Fachperson im öffentlichen Finanzwesen, Controlling und Risikomanagement
Fachkompetente, leistungsstarke und begeisterungsfähige Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und hohem Anspruch auf lösungs- und dienstleistungsorientierte Ergebnisse.
Berufserfahrung
1994 bis heute – Inhaberin und Geschäftsführerin der eigenen Treuhandfirma
- Buchführung, Jahresabschluss, Finanzplanung für Unternehmen
- Betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen
- Controlling und Analysen
- Gründungen, Fusionen, Liquidationen
- Beratung im Personalwesen inkl. Lohnbuchhaltung
- Steuer- und Vorsorgeberatung
- Verwaltung von Stockwerkeigentum und Mietliegenschaften
- Externe Revisionen in KMUs
2020 bis Mai 2023 – Gemeindeverwaltung Vitznau (ab Juni 2023 Teilpensionierung)
- Verantwortliche für die Finanzplanung und das Controlling
- Verantwortliche für das Risikomanagement und das interne Kontrollsystem
- Erstellung von Botschaften (Jahres- / Budgetbericht)
- Beratung Gemeinderat und Ressortmitarbeitende
- Optimierung von Abläufen und Prozessen
2013 bis 2018 – Stadtverwaltung Wädenswil
Controllerin (Teilzeit)
- Führung und Erweiterung Controlling- und Kostenrechnungssysteme
- Ausbau internes Kontrollsystem IKS
- Betriebswirtschaftliche Beratung der Verwaltung und Abteilungen
- Projektleitung HRM2) und Begleitung/Mitarbeit in diversen Projekten
- Beratung in MwSt.- und Rechtsthemen
- Unterstützung im Jahresabschlussprozess, Reporting, Kennzahlen
- Unterstützung im Budget- und Finanzplanungsprozess
2011 bis 2012 – Careum AG, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Zürich
Leiterin Finanzen & Controlling (Teilzeit)
- Führung Finanz-, Kreditoren-, Anlagebuchhaltung
- Debitorenbewirtschaftung
- Kostenrechnung mit Deckungsbeitragsrechnungen
- Betriebswirtschaftliche Unterstützung und Beratung der Kostenstellenleiter
- 5-Jahresplanung zuhanden der Geschäftsleitung
- Bereitstellen von Führungskennzahlen
- Optimierung von Systemen und Prozessen
1990 bis 2011 – Gemeindeverband ARA Weggis-Vitznau, Weggis
Als Finanzchefin (im Mandatsverhältnis)
- Geschäftsführung des Verbandes
- Führung Haupt-, Debitoren-, Kreditoren-, Lohn- und Anlagebücher
- Jahresabschluss, Berichterstattung und Präsentation
- Budgetierung, Controlling, Liquiditäts- und rollende Planung
- Betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung der Verbandsleitung
- Verhandlungen mit kantonalen Behörden, Banken, Versicherungen und Dritten
Als Verbandsmitglied (im Gremium)
- Organisation des Verbandes und Erarbeitung des betrieblichen Leistungsauftrags
- Vorbereitung und Ausführung der Planungs-, Sach- und Kontrollgeschäfte
- Strategische und betriebliche Führung des Verbandes
- Personalführung- und Rekrutierung
1996 bis 2001 – Stiftung Alters- und Pflegeheim, Weggis
Finanzchefin und Stiftungsrätin (im Mandatsverhältnis)
- Führung der Stiftungsrechnung
- Budgetierung, Controlling, Liquiditäts- und rollende Planung
- Strategische Führung der Stiftung
- Bewirtschaftung der Mietliegenschaften (Alterswohnungen)
- Verhandlungen mit kantonalen Behörden, Banken, Versicherungen und Dritten
1979 bis 1989 – Anstelllungen
in Banken, Treuhandfirmen und Immobiliengesellschaften