Beatrix Bolt  

Curriculum Vitae

Beatrix Bolt - CV

Kurzprofil

40 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen und in der Unternehmensberatung

-        als Treuhänderin mit eidg. Fachausweis

-        als Inhaberin und Geschäftsführerin der eigenen Treuhandfirma

-        als Leiterin Finanzen und Controlling

-        als Finanzchefin einer öffentlichen Stiftung und eines Gemeindeverbandes

-        als Fachperson im öffentlichen Finanzwesen, Controlling und Risikomanagement

Fachkompetente, leistungsstarke und begeisterungsfähige Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und hohem Anspruch auf lösungs- und dienstleistungsorientierte Ergebnisse.

Berufserfahrung



1994 bis heute – Inhaberin und Geschäftsführerin der eigenen Treuhandfirma

  • Buchführung, Jahresabschluss, Finanzplanung für Unternehmen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen
  • Controlling und Analysen
  • Gründungen, Fusionen, Liquidationen
  • Beratung im Personalwesen inkl. Lohnbuchhaltung
  • Steuer- und Vorsorgeberatung
  • Verwaltung von Stockwerkeigentum und Mietliegenschaften
  • Externe Revisionen in KMUs


2020 bis Mai 2023 – Gemeindeverwaltung Vitznau (ab Juni 2023 Teilpensionierung)

  • Verantwortliche für die Finanzplanung und das Controlling
  • Verantwortliche für das Risikomanagement und das interne Kontrollsystem
  • Erstellung von Botschaften (Jahres- / Budgetbericht)
  • Beratung Gemeinderat und Ressortmitarbeitende
  • Optimierung von Abläufen und Prozessen 

 

2013 bis 2018 – Stadtverwaltung Wädenswil 

Controllerin (Teilzeit)

  • Führung und Erweiterung Controlling- und Kostenrechnungssysteme
  • Ausbau internes Kontrollsystem IKS
  • Betriebswirtschaftliche Beratung der Verwaltung und Abteilungen
  • Projektleitung HRM2) und Begleitung/Mitarbeit in diversen Projekten
  • Beratung in MwSt.- und Rechtsthemen
  • Unterstützung im Jahresabschlussprozess, Reporting, Kennzahlen
  • Unterstützung im Budget- und Finanzplanungsprozess

 

2011 bis 2012 – Careum AG, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Zürich

Leiterin Finanzen & Controlling (Teilzeit)

-        Führung Finanz-, Kreditoren-, Anlagebuchhaltung

-        Debitorenbewirtschaftung

-        Kostenrechnung mit Deckungsbeitragsrechnungen

-        Betriebswirtschaftliche Unterstützung und Beratung der Kostenstellenleiter

-        5-Jahresplanung zuhanden der Geschäftsleitung

-        Bereitstellen von Führungskennzahlen

-        Optimierung von Systemen und Prozessen

 

1990 bis 2011 – Gemeindeverband ARA Weggis-Vitznau, Weggis

Als Finanzchefin (im Mandatsverhältnis)

  • Geschäftsführung des Verbandes
  • Führung Haupt-, Debitoren-, Kreditoren-, Lohn- und Anlagebücher
  • Jahresabschluss, Berichterstattung und Präsentation
  • Budgetierung, Controlling, Liquiditäts- und rollende Planung
  • Betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung der Verbandsleitung
  • Verhandlungen mit kantonalen Behörden, Banken, Versicherungen und Dritten

Als Verbandsmitglied (im Gremium)

  • Organisation des Verbandes und Erarbeitung des betrieblichen Leistungsauftrags
  • Vorbereitung und Ausführung der Planungs-, Sach- und Kontrollgeschäfte
  • Strategische und betriebliche Führung des Verbandes
  • Personalführung- und Rekrutierung


1996 bis 2001 – Stiftung Alters- und Pflegeheim, Weggis

Finanzchefin und Stiftungsrätin (im Mandatsverhältnis)

  • Führung der Stiftungsrechnung
  • Budgetierung, Controlling, Liquiditäts- und rollende Planung
  • Strategische Führung der Stiftung
  • Bewirtschaftung der Mietliegenschaften (Alterswohnungen)
  • Verhandlungen mit kantonalen Behörden, Banken, Versicherungen und Dritten

 

1979 bis 1989 – Anstelllungen

in Banken, Treuhandfirmen und Immobiliengesellschaften